Der Begriff „Burn-Out“ ist in aller Munde und fast jeder kennt jemanden, der davon betroffen ist.

Pasted Graphic 1
Leben wir im Alltag bei normaler Aktivität in gesunder Abwechslung von Anspannung und Entspannung mit regelmäßigen Ruhephasen, bleibt die volle Gesundheit und Leistungsfähigkeit für unsere Aufgaben und Vorhaben erhalten. Herausforderungen, denen wir uns gewachsen fühlen bringen uns in ein erhöhtes Aktivitäts-Niveau und fördern unser Wohlbefinden, in dem wir hier Spaß, Erfolge, Wertschätzung, Anerkennung und Energie bekommen. Sind wir über einen langen Zeitraum hinweg gefordert, und fühlen wir uns den Anforderungen vielleicht noch dazu nicht gewachsen, kippt der Zustand meist irgendwann in die Überforderung. Dies kann sich äußern durch innere Unruhe, Gedankenrasen, Verspannungen, Nervosität, sonstigen körperlichen Symptomen und einem Gefühl von „gehetzt“ sein. Dies kann langfristig zu kompletter Erschöpfung, Lethargie, Isolation, Kraftlosigkeit bis hin zur Handlungsunfähigkeit führen, dem sogenannten „Burn-Out“.

Ein Burn-Out muss jedoch nicht sein. Wer bewusst lebt, auf ausgewogene Ernährung achtet und sich Zeit nimmt zum Essen, viel trinkt, regelmäßig Sport treibt und auf ein gesundes Schlafverhalten achtet, im Job sein Bestes gibt und seine Freizeit sinnvoll nutzt, hat bereits ein stabiles Fundament für seine Gesundheit geschaffen und gutes Selbst-Management bewiesen. In Zeiten der andauernden Überforderung kommen wir hier jedoch gerne aus dem Gleichgewicht und die Spirale nach unten beginnt, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Die Grenze zu Überforderung und Burnout kann sehr schwer wahrgenommen werden

Lang anhaltende Überforderung führt oftmals zu Erschöpfungs-Zuständen, in denen man möglicherweise nicht mehr selbst in der Lage ist, Veränderung selbst zu bewirken. Vielfach wird an Symptomen gearbeitet, nicht aber die Ursache ausgeräumt. Hier hilft der Blick von außen. Jemand, mit dem man in geschütztem Rahmen gemeinsam die Situation mit allen beteiligten Faktoren anschauen und reflektieren kann. Ein Coaching ist hier der richtige Ansatz, um Schlimmeres zu verhindern.

Burn-Out-Prävention = Gesundheits-Prävention bedeutet, dafür zu sorgen, dass es gar nicht zum Burn-Out kommen kann, weil rechtzeitig vorgebeugt wird. Dies kann jeder Mensch für sich selbst tun, in dem er selbstbewusst seinen Alltag gestaltet, sich seiner Kompetenzen bewusst ist und diese zielgerichtet einsetzt. Beziehungen im privaten wie im beruflichen Kontext gesund zu gestalten spielt eine bedeutende Rolle für das persönliche Wohlbefinden ebenso wie Freizeit-Gestaltung, Spiritualität und andere individuellen Werte.

Wenn nun jemand feststellt, dass er z. B. mit einer bestimmten Aufgabe in seinem Job überhaupt nicht klar kommt, sich stets überfordert oder unter Druck fühlt oder aber z. B. im Team nur Reibungen stattfinden, die viel Energie rauben, dann sollte schnellstmöglich Veränderung angegangen werden. Oft sind es aber auch die privaten Umstände, die uns aus der Bahn werfen. Ein typisches Beispiel ist die Mehrfachbelastung einer Frau, die Familie, Beruf und Haushalt unter einen Hut bringen und ständig im Spagat organisieren muss. Dies wird meist als ganz normal angesehen und deswegen nicht immer ernst genommen. Dennoch können diese Multiplikatoren früher oder später zum Burn-Out führen. Deswegen ist es äußerst wichtig, rechtzeitig hinzuschauen, wo Veränderung initiiert werden kann, damit alles gut zusammen funktioniert und trotzdem Freiräume und Lebensqualität möglich sind.

Gesundheits-Prävention in Betrieben
Laut § 5 ASchuG ist der Arbeitgeber verpflichtet, nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit seiner MitarbeiterInnen zu wahren. Doch wie soll das gehen?
Das höchste Gut für Arbeitgeber sind gesunde, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter. Insofern liegt es nahe, diese gesundheitlich zu fördern und zu unterstützen. In vielen Betrieben werden bereits Gesundheits-Tage und sportliche Angebote gemacht und die Kantinen werden angehalten, gesunde Ernährung anzubieten. Ein ganz wesentlicher Baustein für Ganzheitlichkeit ist die Gesundheit jeder einzelnen Person auf der psychischen Ebene. Anerkennung und Wertschätzung ist ein ganz bedeutender Faktor für das Wohlbefinden eines jeden Menschen. Diese Anerkennung kann von Firmen z. B. dadurch zum Ausdruck gebracht werden, dass sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine bestimmte Anzahl von Coaching-Einheiten zur Verfügung stellt, bei denen diese sowohl berufliche wie auch private Themen angehen können, um sich persönlich wie fachlich weiter entwickeln zu können und sich wohl zu fühlen.
Dieses Angebot kann auf
Teams ausgeweitet werden, indem sie regelmäßige Supervision angeboten bekommen, bei denen zu bestimmten Projekten, Themen oder Fragestellungen das bereits Erreichte festgestellt, evtl. Schwierigkeiten zu Lösungen geführt und nach einer gemeinsamen Ziel-Überprüfung die nächsten konkreten Schritte definiert werden. Hierbei liegt das Augenmerk sowohl bei den sachlichen Fakten als auch bei den persönlichen Belangen der Beteiligten in ihrer Funktion.
Angebote wie
Anti-Stress- oder Achtsamkeits-Trainings, Selbstsicherheits-Trainings und weitere können ebenfalls eine gute Ergänzung sein.


Im Coaching biete ich Ihnen die Möglichkeit, gewünschte, nötige und hilfreiche Veränderungen zu erkennen und nachhaltig anzugehen. Wir werden gemeinsam Veränderungsbedarf und -Wünsche feststellen und zu klaren Zielen definieren, um dann Lösungswege auszuarbeiten. Innere Einstellungen und Haltungen werden überprüft und ggfs. geändert. Wichtig ist ebenfalls, dass Sie sich Ihrer eigenen Kompetenzen und Ressourcen bewusst werden, damit wir sie für Sie verfügbar machen und zielgerichtet einsetzen können.

Außerdem können Sie im Coaching Strategien für den Umgang mit Stress, Konflikten und Belastungs-Situationen können erlernen und trainieren. Verloren gegangene Energie wird wieder verfügbar gemacht. Über eine Haltungsänderung wird ermöglicht, dass Die belastenden Situationen und Personen souverän begegnen können.

Am Ende eines Coaching-Prozesses verfügen Sie über einen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen „Werkzeugkoffer“ voller Lösungs-Strategien und Kompetenzen, mit dem Sie frisch gestärkt und zielgerichtet Ihren Weg weiter gehen und dabei neue, gute Lebensqualität, Zufriedenheit und Lebensfreude erfahren können.

Wer sein Leben selbstbestimmt, also autonom und aktiv gestaltet, ist bestens aufgestellt und Burn-Out hat keine Chance.